Meine Seminar-Themen für alle, die mit Kindern arbeiten

Die hier angebotenen Themen und Konzepte basieren auf meiner langjährigen Erfahrung aus der Theaterarbeit für Kinder und mit Kindern, auf Projekten, die ich in Kindergärten und Schulen durchführe und auf Aufträgen die ich von unterschiedlichen Trägern bekomme. Im Studiengang Organisation und Didaktik der Weiterbildung, an der TU in Berlin, habe ich mir das notwendige Fachwissen für die „Lehr-und Lernthemen“ angeeignet.  Zur fachlichen Unterstützung meiner Praxiserfahrung, bin ich im kontinuierlichen Gespräch mit Erzieherinnen und Lehrerinnen.

 

Mit einigen Themen aus dem Trainingsbereich bin ich  bei verschiedenen Caritasverbänden in den Qualifizierungskursen zur Leitung vertreten.

 

Alle Themen, die Sie im Trainingsbereich finden, sind auch für die Praxis von Erzieherinnen und Lehrerinnen, erprobt.

Das Ziel meiner Seminare ist:

  • Dass die TeilnehmerInnen einen Koffer voller neuer Perspektiven, Handlungsmöglichkeiten und Ideen mitnehmen, die umsetzbar sind.
  • Dass sie einen zweiten Koffer mitnehmen - voller  Spiele, Übungen, Geschichten und Lieder, die sie sofort am nächsten Tag einsetzen können.

Alle Seminare sind an dem Bedarf der Teilnehmer/innen orientiert.

 

Hier kommen Sie direkt zum Download der Seminarinhalte.